Comiczeichner Mohamed Nadrani im Kuhturm

Les sarcophages du complexe - disparitions forcées

Comicausstellung von Mohammed Nadrani. »Les sarcophages du complexe - disparitions forcées« (In den Folterkammern des Regimes)

Vergangenheitsaufarbeitung ist nicht nur die Aufgabe von Wissenschaftlern, auch über die Kunst findet die Auseinandersetzung mit der Geschichte statt. Parallel zum wissenschaftlichen Kolloquium „Vergangenheit ist Zukunft“ – Vergangenheitsaufarbeitung in Deutschland und Marokko soll über die Comic-Ausstellung ein künstlerischer Zugang zum Thema ermöglicht werden.

In seinem Comic „Les sarcophages du Complexe – Disparitions forcées“ setzt sich der Marokkaner Mohamed Nadrani mit den Geschehnissen in den „bleiernen Jahren“ der Regierungszeit von Hassan II. (1961 – 1999) auseinander. In dieser Zeit wurde jede Form von Opposition mit Mitteln der Folter, extralegalen Hinrichtungen, „Verschwindenlassen“, sowie willkürlichen Festnahmen unterdrückt.
Die Ausstellung zeigt Standpunkte eines politischen Häftlings in Kalaat M’Gouna, einem Gefängnis in Marokko, gezeichnet von Mohammed Nadrani, Comicautor und Karikaturist der Tageszeitung Al-Ayam. Der Künstler wird während der Ausstellungszeit in Leipzig sein. Während der Ausstellung werden Aufzeichnungen der öffentlichen Anhörungen „audition publique“ vorgeführt, die von der „Instanz für Gerechtigkeit und Versöhnung“ (Instance Equité et Réconciliation IER) durchgeführt wurden und der Aufklärung der Geschehnisse in den Jahren unter Hassan II dienen sollen. Gleichzeitig werden auch die alternativen „audition parallèles“ der Association Marocaine de Droit Humaine (AMDH) vorgeführt.



Weitere Informationen unter www.eurient.info.
Ausstellung vom 22.05. bis 03.06.


Ausstellungseröffnung:
Montag, 22.05 um 19.00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers

Filmprogramm:
Donnerstag, 25.05. um 21.00 Uhr
»La chambre noir« (Marokko 2004)

Montag, 29.05 um 21.00 Uhr
»Das Ministerium für Staatssicherheit - Alltag einer Behörde« (Deutschland 2003)

Donnerstag, 01.06. um 21.00 Uhr
»Jawhara« (Marokko 2004)

Musikprogramm:
Samstag, 27.05. ab 21.00 Uhr

Thematische Führung durch die Ausstellung mit dem Künstler.
Sonntag, 28.05 um 15.00 Uhr